Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule als „Kilometerfresser“ erfolgreich

 

Zum Ende des Schuljahres traten zwei Klassen der MPS St. Blasius auf dem Hessentag in Oberursel, beim vom Energieversorger Süwag ausgeschriebenen Wettbewerb „Kilometerfresser“, kräftig in die Pedale eines auf der Bühne der Süwag fest installierten Fahrrades.

Der mit attraktiven Preisen ausgeschriebene Wettbewerb wurde in drei Altersklassen (4.-6. Schuljahr, 7.-10. Schuljahr sowie 11.-13. Schuljahr) ausgetragen. Die MPS trat mit jeweils einer Klasse im Wettbewerb der 4.-6. Klassen sowie der Jahrgänge 7-10 ausgesprochen erfolgreich an. In der Leistungsklasse 7.-10. Schuljahr hatte die von Herrn Kandler betreute Klasse 9cR den Zuschlag erhalten, in den Kampf um die ausgelobten zwei Euro pro gefahrenen Kilometer für die Klassenkasse sowie die von 500,- bis 1500,- Euro gestaffelten Prämien für die jeweils drei jahrgangsbesten Klassen mitmischen zu dürfen. Nachdem alle Teilnehmer mit T-Shirts und Trinkflaschen ausgestattet waren, zeigte sich das ganze Team von der ersten Minute an entschlossen in den Kampf um die ersten Plätze einzugreifen. Als kurz vor Ende des Wettkampfes die MPS das bis dahin führende Privatgymnasium Dr. Richter überbot, kannte der Jubel unter den Fahrern ebenso keine Grenzen mehr wie bei den Schülern, die ihre Klassenkameraden über die gesamten 90 Minuten des Wettkampfes in vorbildlicher Manier unterstützt und angefeuert hatten.

Da es im weiteren Verlauf des Wettbewerbes noch zwei Schülergruppen gelang die von der 9cR gefahrenen 45,7 Kilometer zu steigern, erreichten die Frickhöfer Schülerinnen und Schüler am Ende von insgesamt 24 angetretenen Klassen und Gruppen einen ganz hervorragenden 3. Platz. Auch die Einzelleistungen jeder Klasse wurden beim Kilometerfresserwettbewerb geehrt. Mareike Schmidt, Florian Scharr und Niklas Hebgen konnte sich als aktivste Fahrer ihrer Klasse über einen nagelneuen Ipod freuen.

Noch besser lief es für die unter Leitung von Frau Schopf stehende Klasse 5aH im Jüngstenwettbewerb, an dem in dieser Altersklasse 25 Klassen und Schülergruppen teilnahmen. Nachdem es die Schülerinnen und Schüler der MPS anfangs beinahe gemächlich angehen ließen, war nach knapp einem Drittel des Wettbewerbs noch nicht damit zu rechnen welcher Coup der 5aH gelingen würde. Aber die Fahrerinnen und Fahrer hatten sich ihre Kräfte für den gerade gegen Ende der 90 Minuten sehr anstrengenden Wettbewerb optimal eingeteilt. Immer schneller ging es für die 5aH nach vorne und jede Platzverbesserung setzte neue Kräfte frei. In einem furiosen Finish gelang es den Schülerinnen und Schülern der MPS unter lautstarker Unterstützung auch der Klassenlehrerin, sogar noch wenige Sekunden vor Ablauf der 90 Minuten die bis führenden Gruppen der Maria-Ward-Schule aus Bad Homburg sowie der Friedberger Henry-Benrath-Schule zu verdrängen und damit die für den Gesamtsieg der Altersklasse ausgelobten 1500,- Euro für die Klassenkasse der 5aH zu gewinnen. Dazu kommen noch einmal 83,- Euro für die gefahrenen 41,8 Kilometer. Als beste Einzelstarter erhielten Sara Louise Figura, Dennis Wirbitzki und Ramazan Güven einen Ipod.

Dafür, dass beide erfolgreichen Klassen sowohl durch ihr sportliches Auftreten als auch durch die erzielten Erfolge die Mittelpunktschule St. Blasius auf dem Oberurseler Hessentag in bester Art und Weise vertreten hatten, dankte ihnen der Schulleiter der MPS, Herr Strieder, auch noch einmal ganz persönlich und wünschte allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Spaß beim Fahrrad fahren und gerade in den bevorstehenden Sommerferien Freude an jeder Form sportlicher Betätigung und Bewegung.

 

Nach oben