Frühschichten an der Mittelpunktschule St. Blasius

stimmen auf Ostern ein

 

Bereits seit mehreren Jahren bietet der Fachbereich Religion der St. Blasiusschule in Kooperation mit der katholischen sowie evangelischen Pfarrgemeinde und unterstützt von der Schulleitung in der Advents- und Fastenzeit ökumenische Frühschichten für Schüler und Lehrer an.

Unter dem Motto „Riskier es“ fand das Angebot unter den Schülerinnen und Schülern erneut großen Anklang. Über 80 Mädchen und Jungen aller Altersstufen versammelten sich an vier Freitagen zur „0. Stunde“ im an die Aula der Schule angrenzenden Musikraum, um einmal anders als mit der alltäglichen Hektik in den Schultag zu starten. In ruhiger und entspannter Atmosphäre wurde gemeinsam gesungen, gebetet und über eine sinnvolle Gestaltung der vorösterlichen Fastenzeit nachgedacht. In den jeweils 15 bis 20minütigen Andachten regten Pfarrer Johannes Jochemczyk und Kaplan Wichmann für die Kirchengemeinden sowie Herr Schmidt für die Grundschule und Herr Kandler für die Haupt- und Realschule die Besucher an, die Zeit bis zum Osterfest zu nutzen und ihr Verhältnis zu den Mitmenschen sowie zu Gott zu überprüfen und neu zu gestalten.

Dabei spielte der Begriff des Risikos eine zentrale Rolle und verband die Frühschichtenreihe thematisch. In allen Frühschichten wurde deutlich, neu anzufangen stellt für uns immer ein Risiko dar, es bietet sich für uns aber auch die Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen, neue Chancen ergreifen zu können und auch ein auf den ersten Blick entstandener Verlust kann sich in einen Gewinn verwandeln, was beispielsweise an verschiedenen Formen des Teilens aufgezeigt wurde.

Abgerundet wurde jede Frühschicht von einem kleinen Präsent, das jeder Teilnehmer von den Organisatoren geschenkt bekam und an den Besuch und vor allem an die Kernaussage der besuchten Frühschicht erinnern soll.

Nach oben