Mittelpunktschule St. Blasius Vizekreismeister

 

Auch dieses Jahr ist die MPS St. Blasius mit mehreren Teams und in verschiedenen Sportarten beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ dabei.

Im Fußball errangen die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2000 und jünger) beim Kreisentscheid einen sehr guten zweiten Platz. Auch der Sieg und die damit verbundene Kreismeisterschaft wäre möglich gewesen, aber am Ende hatte das Weilburger Gymnasium Philippinum durch ein in mehr geschossenes Tor das glücklichere Ende für sich.

Dass die Jungen der MPS ein spielstarkes Team bildeten, wurde bereits in der Vorrunde deutlich. Auf dem heimischen Kunstrasen in Frickhofen ließ die von den Lehrern Michael Maar und Joachim Bär betreute und auf die Gegner taktisch gut eingestellte Mannschaft nichts anbrennen. Sowohl gegen die Erlenbachschule Elz (4:0) als auch gegen die Taunusschule Bad Camberg (2:0) gab nach überlegen geführten Spielen deutlich Siege. Dazu kam noch ein 0:0 gegen die Auswahl der Freiherr-vom-Stein-Schule Dauborn. Auch in dieser Begegnung waren die Frickhöfer Schüler klar überlegen, ein Tor wollte aber nicht fallen.

Nach diesem Erfolg ging es für das Team weiter zur Endrunde in Limburg. Gleich das erste Spiel im Finalturnier des Kreises Limburg-Weilburg endete sehr vielversprechend, denn die Mannschaft der MPS gewann nach gutem Spiel hoch verdient mit 2:0. In der zweiten Begegnung gegen das Gymnasium Philippinum Weilburg entwickelte sich vom Anpfiff weg ein Spiel zweier ausgeglichener Teams auf hohem Niveau. Die Frickhöfer Führung durch Garfur Seker konnte von Weilburg noch ausgeglichen werden. Auf beiden Seiten wurden weitere Chancen ausgelassen, sodass es letztlich beim 1:1 blieb. Da im letzten Spiel des Turniers noch Limburg und Weilburg aufeinander trafen, konnten die Jungen des MPS von draußen nur noch Daumen drücken, dass es für sie reicht. Nach dem 3:0 des Gymansiums Philippinum waren die Frickhöfer doch hauchdünn auf den zweiten Platz verwiesen.

Ein Erfolg ist dies trotzdem allemal. Gerade vor dem Hintergrund, dass die MPS St. Blasius jedes Jahr gegen teilweise deutlich größere Schulen immer wieder mehr als nur mithalten kann, was eindeutig auch für Arbeit in den Jugendabteilungen der Vereine spricht.

Zwei wichtige Stützen hatte das Team der MPS in Torwart Luis Schwarz sowie Rekordtorschütze Garfur Seker. Aber auch die restlichen Spieler Lukas da Silva, Harun Yildirim, Lars Rose, Jonas Wagner, Tim Hilpisch, Florian Hanz, Niklas Birkholz, Mario Strieder, Tim Trinz, Martin Ikkes, Marvin Mendel, Leon Dutine und Dean Darantik sorgten allesamt für das hohe Niveau der gesamten Mannschaft.

Nach oben