Schulabgänger der MPS St. Blasius erhalten ihre Abschlusszeugnisse

 

Unter dem Motto „Auf Reisen gehen“ nahmen 83 Schülerinnen und Schüler der Frickhöfer St. Blasius Schule im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Schule ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen und –lehrer Dunja Scholz (9aH), Annette Kohl (9bH), Peter Hoffart (10aR), Katrin Grasse (10bR) und Michael Maar (10cR) sowie Rektor Reinhold Strieder entgegen.

Den Auftakt zur dreiteiligen Schulentlassfeier an der MPS bildete der traditionelle ökumenische Gottesdienst, den die Lehrkräfte Lisa Horn und Kim Staudt mit ihren Religionsgruppen sowie mit Pfarrer Johannes Jochemczyk und Pastoralreferent Michael Schönberger vorbereitet hatten. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes hatte mit Michael Ries ein ehemaliger Schüler der MPS übernommen. Der gute Geist, der aus dem ganz auf die Schulabgänger zugeschnittenen Gottesdienst hervorging, übertrug sich dann nahtlos in den offiziellen Teil der eigentlichen Entlassfeier in den Räumlichkeiten der Schule. Nachdem der Schulchor der MPS unter Leitung von Werner Schneider die Feierstunde eröffnet hatte, schlossen sich mehrere Grußworte durch Bürgermeister Andreas Höfner, die Vertreter der katholischen Pfarrgemeinde, Michael Schönberger und evangelischen Kirchengemeinde, Johannes Jochemczyk sowie des Schulelternbeirates durch dessen Vorsitzende Michaela Blattner an. Für die Schülervertretung der MPS ergriff Sarah Pistor das Wort. Alle Redner gratulierten den Abgängern 2014 herzlich zu den erreichten Abschlüssen und betonten, dass die Reise der Schulabgänger nun keineswegs beendet sei, sondern weitergehe. Entweder in Form einer Ausbildung oder an einer weiterführenden Schule. Dafür drückten alle ihre besten Wünsche aus.

An die Ehrung der Jahrgangsbesten der Schule Willi Edel, (Klasse 10aR), Celine Goltz (Klasse 10bR), Anna-Mara Köhl (Klasse 10cR) sowie Lea Hauptvogel (9aH), Sarina Olschok (9aH) und Akseniya Mancheva (Klasse 9bH) schloss sich zunächst das Stück „All of me“ von John Legend der Musik-AG unter Leitung von Uli Eisel an. In seiner Rede zur Schulentlassung brachte Schulleiter Strieder zum Ausdruck, dass die Schule ein Ort sein sollte, an dem die Schülerinnen und Schüler wichtige Etappen ihrer Lebensreise zurücklegen und es wichtig sei, dass sie sich zum einen dort wohlfühlen, aber auch gefordert und gefördert werden, damit sie für den nächsten Schritt in die Ausbildung oder die weiterführende Schule bestmöglich vorbereitet sind. Dass dies der Fall sein wird, davon zeigte er sich überzeugt, was aber auch die guten Ergebnisse der Mittelpunktschüler hoffen lassen.

Abgerundet wurde der offizielle Teil neben einem Dankeschön seitens der Abgänger an die sie unterrichtenden Lehrkräfte erneut von der Musik-AG der MPS, in der interessierte und motivierte Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten besonders gefördert werden. Bevor die Schulabgänger die dritte Etappe eines langen Tages, den Abschlussball im Bürgerhaus in Angriff nahmen, konnte sie und ihre Eltern, Geschwister und Lehrer sich bei einem von den Vorabgangsklassen organisierten Stehempfang mit gekühlten Getränken sowie diversen leckeren Häppchen stärken.

Nach oben