MPS Frickhofen begrüßt 105 neue Schülerinnen und Schüler

Erwartungsfroh und festlich gekleidet erschienen am ersten Schultag des neuen Schuljahres 66 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Beisein ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister zur Schulaufnahme an der MPS St. Blasius.

Traditionell eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch einen ökumenischen Gottesdienst, zu dem Pastoralreferent Michael Schönberg für die katholische und Pfarrer Johannes Jochemczyk für die evangelische Kirchengemeinde eingeladen hatten. Angelehnt an den Anpfiff eines Fußballspiels hatten beide sich ein aufgrund der Fußball-WM sowie des Auftakts der neuen Bundesligasaison passendes und in der Lebenswelt der Kinder verankertes Bild für die thematische Gestaltung des Gottesdienstes gewählt. Den „Ball“ aus dem Gottesdienst nahm der Schulleiter der MPS; Reinhold Strieder, in seinen einführenden Worten geschickt auf und stellte den Begriff „Teambildung im Klassenzimmer“ in den Mittelpunkt seiner Rede, ohne dabei zu vergessen, dass jedes Kind aber immer auch eine Einzigartigkeit besitzt und diese durch die Trainer im Fußball bzw. die Lehrkräfte in der Schule genauso gefördert und entwickelt werden soll wie die Teamfähigkeit im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern. Bei den Eltern bedankte Strieder sich ausdrücklich für das Vertrauen, welches sie der MPS durch die Schulanmeldung entgegengebracht haben. Den Höhepunkt der vom Schulchor 5/6 unter Leitung von Musiklehrer Werner Schneider mitgestalteten Feier bildete die Verkündung, wer ab jetzt in welcher Klasse sein wird. Dies übernahmen für die Hauptschule die Lehrerinnen Julia Bonath und Kim Staudt sowie Britta Weißer und Carla Diehl in der Realschule. Alle nahmen mit Freude und erkennbarer Zuwendung ihre neuen Schützlinge behutsam auf und gingen mit ihnen in die neuen Klassenräume. Während die Eltern und Begleiter sich am von den Eltern der Jahrgangsstufe 6 gespendeten Kuchenbuffet versorgen konnten, fand in den Klassenräumen ein erstes Beschnuppern der neuen Klassen statt.

Einen Tag länger mussten die neuen Erstklässler auf ihren ersten Schultag warten. Aber dann begann auch für sie der vielbeschriebene „Ernst des Lebens“. Dass in Frickhofen, Dorndorf und Thalheim niemand vor der Schule Angst haben muss, wurde bereits in den Wortgottesdiensten deutlich, die an allen drei Schulstandorten der MPS fester Bestandteil der Schulaufnahme sind. Aufmerksam verfolgten die neuen Erstklässler mit ihren Eltern und verwandten sowohl die Gottesdienste als auch die offiziellen Aufnahmefeiern in Frickhofen, Dorndorf und thalheim, welche alle in ihrer Form individuell entsprechend der Schulstandorte gestaltet waren. Gemeinsam hatten sie aber die Herzlichkeit mit der sowohl die älteren Grundschüler als auch die Lehrerinnen die „Neuen“ aufnahmen. Extra für die Schulaufnahmefeier hatten die älteren Jahrgänge der drei Grundschulen ihre Schule und den Schulalltag im Rahmen eines kleinen, aber für den Start in den neuen Lebensabschnitt sehr motivierenden Programmes vorgestellt.

Emotionale Wärme als notwendige Grundvoraussetzung einer gelingenden Schulzeit stellte auch Reinhold Strieder in seiner kurzen Ansprache heraus. Er lud in diesem Zusammenhang auch die Eltern zu einer die Schüler positiv begleitenden und entwickelnden Zusammenarbeit herzlich ein.

Im Anschluss daran lernten die Schulanfänger nicht nur ihre neuen Klassenlehrerinnen Jutta Anders und Karin Helsper für die Vorklasse sowie Chiraz Türk (1a) und Melanie Hitschler-Wölbert (1b) in Frickhofen, Simone Zollmann in Dorndorf und Charlotte Scheiner in Thalheim, sondern auch ihre Mitschüler sowie die Klassenräume kennen. Die Eltern, Geschwister und weiteren Begleiter nutzten die Zeit der ersten Schulstunde des zum geselligen Beisammensein in der Schule oder auf dem Schulhof. Während sie sich an diversen Getränken, Kuchen sowie manchen Knabbereien, die von den Eltern der höheren Jahrgänge organisiert und gereicht wurden, bedienten verging die Zeit bis zum Ende des ersten Schultages sehr schnell. Nach dem obligatorischen Foto mit den bunt geschmückten Schultüten endete dann für die Schulanfänger ein aufregender erster Schultag.

 

 

 

Nach oben