MPS St. Blasius qualifiziert sich für Regionalentscheid

 

Einen bis zum Schluss spannenden und auf hohem sportlichen Niveau verlaufenden Wettkampf lieferten sich die Schulen des Kreises Limburg-Weilburg bei den auf der Sportanlage in Bad Camberg in der Leichtathletik stattfinden Kreisentscheiden beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Auch die Mittelpunktschule aus Frickhofen war bei diesem traditionellen Schulvergleichswettkampf wieder mit zwei Teams am Start. In der Wettkampfklasse II der Mädchen sowie in der jüngeren Wettkampfklasse III der Jungen trafen beide Teams auf sehr starke Konkurrenz. Dass manche Schule hier fast ausschließlich auf Vereinssportler diverser Leichtathletikvereine des Kreises zurückgreifen konnte, zeigten verschiedene Trikots. Trotzdem zeigten sowohl die Mädchen als auch die Jungen der MPS von Anfang an großartige Einsatzbereitschaft und überraschten ihre beiden betreuenden Lehrer Dr. Andreas Klein und Steffen Kandler durch zahlreiche sehr starke und teilweise sogar herausragende Leistungen. Während die Mädchen aus Frickhofen letztlich aber doch die (auch körperliche) Überlegenheit der konkurrierenden Schulen anerkennen mussten und am Ende mit sehr guten 5242 Punkten einen mehr als achtbaren vierten Platz erkämpften, setzte sich das Frickhöfer Jungenteam von ersten Wettkampf in der absoluten Spitzengruppe fest. Immer wieder wechselte die Führung dabei zwischen der Mannschaft der MPS und dem Team der Limburger Tilemannschule hin und her. Vor der abschließenden Staffel über 4x75 m hatten die Jungen der MPS einen knappen Vorsprung erlaufen, erworfen und ersprungen, gingen aber aufgrund der ausgezeichneten Vorleistungen der Sprinter der Tilemannschule nicht als Favoriten in die alles entscheidende Disziplin. Aber gerade in der Staffel zeigte sich sowohl die auf hohem Niveau bestehende Ausgeglichenheit als auch die Nervenstärke der Läufer, denn sowohl die Staffel I (Julius Gotthardt, Maximilian Klink, Jacob Pistor und Schlussläufer Florian Hanz) in einer Zeit von 38,5 Sekunden als auch die in 39,0 Sekunden nur hauchdünn dahinter ins Ziel laufende Staffel II (Lars Wendt, Luca Kraus, Niklas Plumbohm und Ruben Schneider) zeigten eine fantastische Teamleistung und liefen als erste und dritte ins Ziel. Dort angekommen konnten die Frickhöfer Jungen, die sowohl von der Mädchenmannschaft lautstark unterstützt als auch von ihren Betreuern hervorragend eingestellt worden waren, ihren Sieg zunächst kaum fassen, freuten sich danach aber umso begeisterter und werden den Kreis Limburg-Weilburg nun beim anstehenden Regionalentscheid vertreten.

Was die Einzelleistungen der MPS betrifft, so sind bei den Mädchen zum einen die ausgezeichneten Hochsprungleistungen aller drei Starterinnen zu nennen. Jessica Parsche mit übersprungenen 1,40 m und Oxana Kraus (1,35 m) kamen hier in die Wertung, aber auch Melissa Wirschke zeigte in ihrem allerersten Hochsprung mit 1,25 m eine beachtliche Leistung. Auch beim Kugelstoß ließen Sarah Pistor mit erzielten 7,72 m und Lara Habermann (7,42 m) aufhorchen. Im für die Mädchen der MPS bis dahin völlig unbekannten Speerwurf waren sowohl die 18,86 m von Lisa Mingram als auch die 16,79 m von Selina Königstein ebenso im Plan, wie die 3:21 Min. von Hannah Wengenroth über 800 m. Marie-Claire Kettler blieb mit 3,24 Min. nur knapp dahinter. Auch die beiden Staffeln (Jessica Parsche, Oxana Kraus, Kimberly Huston, Emely Böcher und Marie-Claire Kettler, Melissa Wirschke, Jenny Blas-Hartung, Lisa Mingram) sammelten wichtige Punkte für ihr Team.

Aus dem bärenstarken Jungenteam ragte vor allem Florian Hanz heraus. Dass er sowohl im Kugelstoß (10,05 m) als auch im Weitspung (5,28 m) der Konkurrenz seinen Stempel aufdrückte, zeigt die sehr gute Ausbildung, die das Mehrkampftalent bei der LG Dornburg genießt. Seine Teamkollegen Jacob Pistor und Geburtstagskind Luca Kraus, (Kugelstoß 9,88 m bzw. 9,55 m) Marvin Salz und Niklas Plumbohm (Weitsprung 5,05 m bzw. 4,95 m) überzeugten hier ebenfalls. Aber auch viele Ergebnisse anderer Disziplinen sind absolut beachtlich. Dazu zählen im Hochsprung die übersprungenen 1,60 m von Julius Gotthardt und 1,55 m von Lars Wendt ebenso wie die hervorragenden 9,5 bzw. 10,0 Sek. von Maximilian Klink und Ruben Schneider im 75 m Lauf. Über die Mittelstrecke von 800 m liefen alle drei Starter der MPS ein taktisch ausgezeichnetes Rennen. Der ebenfalls bei der LG Dornburg trainierende Kreismeister Max Rösner, zog seinen Teamkameraden Adrian Tica von Anfang an klug mit und zusammen kämpften sich beide Platz um Platz nach vorne. In einem fulminanten Finish stürmten sie gemeinsam auf die Plätze 2 (Tica) und 4 (Rösner), was unmittelbar vor der alles entscheidenden Staffel die MPS erneut in die Spitzenposition brachte, welche sich das hochmotivierte und als echte Einheit auftretende Team letztlich nicht mehr nehmen ließ.

Nach oben