Erfolgreicher 1. Azubi-Tag an der MPS St. Blasius Frickhofen

Dornburg, 26.09.2014

Auszubildende und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen aus Dornburg und der näheren Umgebung kamen am 26.09.2014 zum ersten Azubi-Tag an die Mittelpunktschule St. Blasius, um den Vorabgangsklassen 8H und 9R und den Abgangsklassen 9H und 10R Informationen über Ausbildungsberufe und Berufsbilder in ihren Betrieben zu geben.  

Realisiert wurde die Idee zum Azubi-Tag durch Julia Bonath, Fachbereichsleiterin für das Fach Arbeitslehre an der Mittelpunktschule St. Blasius, und den Berufseinstiegsbegleitern Diana Mather und Gerd Hartmann. Sie organisierten den Azubi-Tag, indem sie Firmen anschrieben und sie für diesen Tag an die Mittelpunktschule St. Blasius einluden.

Der Schulleiter der Mittelpunktschule St. Blasius, Herr Reinhold Strieder eröffnete um 9 Uhr die Veranstaltung. Er hob in seiner Rede hervor, dass es wichtig sei einen Beruf zu finden für den Motivation und Interesse besteht. Außerdem betonte er, dass der Azubi-Tag mit der Beteiligung der heimischen Betriebe einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Berufsorientierung der Schüler darstellt.

Weitere Grußworte sprachen Annemie Riebel von der Bundesagentur für Arbeit und Gerd Hartmann als Berufseinstiegsbegleiter. Sie bedankten sich bei den Firmen für ihre Teilnahme und betonten, dass die Teilnahme der Firmen zeige, dass die Firmenvertreter an den Jugendlichen und der Zukunft ihrer Betriebe interessiert seien. Umgekehrt betonten sie, dass auch die Schüler der Mittelpunktschule St. Blasius an der Berufsorientierung interessiert seien und sich auf spannende Gespräche mit den Firmenvertretern freuten.

Um 9.30 Uhr ging es dann für alle Beteiligten los: Die Firmen hatten in der Aula und in einigen Klassenräumen der Schule ihre Messestände aufgebaut. Die Betriebe hatten Präsentationen, Informationsmaterialien, ihre Arbeitswerkzeuge oder Fotos aus ihren Betrieben mit dabei. Auch einige ehemalige Schüler der Mittelpunktschule St. Blasius waren dabei und berichteten den Schülern von ihrem beruflichen Alltag als Auszubildende. Aus den Schülerinteressen, die zuvor im Unterricht erörtert wurden, bekam jeder Schüler zwei Betriebe zugewiesen an deren Ständen sie sich über die jeweiligen Betriebe informieren konnten. Die Schüler nahmen ihre Aufgaben sehr ernst und kamen an den Infoständen mit den Auszubildenden und Mitarbeitern der Betriebe ins Gespräch. Hierfür hatten die Schüler im Unterricht Fragebögen mit jeweils 20 Fragen an die Chefs, Mitarbeiter bzw. deren Auszubildenden vorbereitet, die sie als Leitfaden für ihre Gespräche nutzten. Die Schüler konnten somit in einer entspannten Atmosphäre und in kleinen Gruppen den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs trainieren und Kontakte zu Firmenvertretern knüpfen.

Ab 11.30 Uhr konnten die Schüler noch weitere Betriebe aufsuchen, bei denen sie sich nochmals gezielt über einzelne Berufsbilder informieren und gegebenenfalls auch schon schriftliche Bewerbungsunterlagen abgeben konnten.

Die Veranstaltung endete mit einem kleinen Imbiss für die Firmenvertreter in der Aula der Schule. Die Mittelpunktschule St. Blasius bedankt sich recht herzlich bei den Auszubildenden und Mitarbeitern folgender Unternehmen für ihre Teilnahme und hofft auch im kommenden Jahr auf eine Teilnahme am Azubi-Tag:

AOK Hessen, Barmer Ersatzkasse, Naspa Frickhofen, KSK Limburg, Altenpflegeschule Limburg, Frisör Fön X Frickhofen, Schreinerei Kunz Dorndorf, Pinguin und Preis GmbH Dorndorf, Dornburg Reisen Frickhofen, Stefan Schmidt, Die Wagenschmiede Runkel, Bauunternehmung Albert Weil AG, Baden+Heizen Frickhofen, IBR Frickhofen, Globus Limburg, Bäckerei Simon Ellar, AC Fahrzeugtechnik Diefenbach und der Arbeitsagentur Limburg.  

Nach oben