Carpe diem –

die Frühschichtenreihe an der Mittelpunktschule

 

Auch in dieser Fastenzeit hat der Fachbereich Religion, unterstützt von der Schulleitung der MPS St. Blasius, in Kooperation mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Frickhofen eine vorösterliche Frühschichtenreihe angeboten. Unter dem lateinischen Motto „carpe diem“ machten Pastoralreferent Michael Schönberger, Pfarrer Johannes Jochemczyk, die Referendarinnen Hannah Jung, Diana Seelbach und Lisa Horn sowie Fachbereichsleiter Steffen Kandler und mit musikalischer Unterstützung durch den Kirchenmusiker der evangelischen Gemeinde, Martin Buschmann, den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen der MPS ein sowohl altersgemäßes als auch lebensbejahendes Angebot.

Die Tage der Fastenzeit sinnvoll zu nutzen war der rote Faden, der sich durch alle vier als kurze Morgenandachten konzipierten Frühschichten, hindurch zog. Wenn auch jede Andacht in sich abgeschlossen war, so stand am Anfang jeweils das gemeinsame Singen eines Liedes, darauf folgten individuell sehr unterschiedlich gestaltete Impulse, die sowohl textliche, spielerische als auch audiovisuelle Elemente enthielten und die jungen Besucher der Frühschicht so ansprachen, dass sich auch dieses Mal wieder regelmäßig über 80 Mädchen und Jungen vor und zu Beginn des Unterrichts im Musikraum der Schule trafen. Abgerundet wurden die jeweils 15-20 minütigen Andachten mit einem weiteren Lied, einem gemeinsamen Gebet sowie einer kleinen Erinnerung an die Frühschichtenreihe 2014.

Nach oben