Ausstellung zum Ersten Weltkrieg macht Station an der MPS St. Blasius

 

Anlässlich des Gedenkens im Erinnerungsjahr „100 Jahre 1. Weltkrieg“ hat es sich der Geschichtsverein Frickhofen zur Aufgabe gemacht zu erforschen wie die schlimmen Ereignisse und Verwerfungen der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts auch das Leben von Menschen in einem Westerwalddorf wie Frickhofen einschneidend beeinflusst und erschüttert hat.

In sorgfältiger Detailarbeit wurden an exemplarischen Beispielen Frickhöfer Bürger die Kriegsjahre 1914-1918 vor allem unter alltagsgeschichtlichen Aspekten auf 20 Tafeln in Text- und Bildform dokumentiert. Hubert Hecker und seine rührigen Mitstreiter vom Geschichtsverein Frickhofen boten der MPS an, die Ausstellung auch in die Schule zu bringen.

In Absprache mit dem Fachbereich Geschichte erhielten insbesondere die höheren Klassen der Schule dadurch die Gelegenheit einen ungeschminkten Einblick in den zumeist harten und oft auch traurigen Alltag der Menschen im Krieg zu bekommen. Die Beschäftigung mit der Thematik, welche für die Schülerinnen und Schüler anhand eines vom Fachbereich Geschichte erstellten Arbeitsbogens erleichtert wurde, regte manchen Schüler darüber hinaus noch an Fragen zur eigenen Orts- und Familiengeschichte zu stellen und Antworten auf diese Fragen zu suchen, welche ohne den Besuch der Ausstellung so vielleicht nicht gestellt worden wären.

Nach oben