Sehr gute Ergebnisse beim Schulsanitätskurs der Achtklässler an Mittelpunktschule St. Blasius

 

Schülerinnen und Schüler sind für ihre Mitschüler da. Mit diesen wenigen Worten könnte man die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes kurz beschreiben, denn die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes sind mehr als die klassische Erste Hilfe. Schulsanitäterinnen und –sanitäter sind bei Unfällen an der Schule als erste zur Stelle, geben den Verunfallten Zuwendung, spenden Trost, leisten Ersthilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Dies alles sind im Alltag einer Schule wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Bereits seit 2004 übernehmen Schülerinnen und Schüler an der MPS St. Blasius auf diese Weise Verantwortung.

Auch dieses Jahr freuten sich der Schulleiter der Mittelpunktschule, Herr Reinhold Strieder sowie der für das Projekt Schulsanitätsdienst verantwortliche Lehrer, Herr Michael Maar, dass sich 21 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 8 für den Neulingslehrgang 2013 anmeldeten. Vier Tage lang wurden sie von Herrn Weigel vom Deutschen Roten Kreuz Limburg geschult und bei der Übergabe der Urkunden für die neuen Schulsanitäter betonte Herr Weigel ganz besonders das Engagement sowie die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Der obligatorische Abschlusstest wurde deshalb von allen Kursteilnehmern überzeugend bestanden. Herr Strieder wünschte den Mädchen und Jungen, dass sie sich ihr Engagement für ihre Mitmenschen erhalten mögen. Zugleich bedankte er sich sowohl beim DRK, bei Herrn Maar und ganz besonders bei den neuen Schulsanitätern, wobei er seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, dass die Zahl der Einsätze des neuen Schulsanitätsdienstes möglichst gering bleiben mögen.

.

Nach oben