Frickhöfer Schüler vertreten ihre Schule erfolgreich bei

Jugend trainiert für Olympia

 

In gleich mehreren Sportarten und Altersklassen waren Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule St. Blasius bei Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich.

Im Fußballwettbewerb der Grundschulen stellten die von Sportlehrer Andreas Greeb und Sophia Stähler, welche zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr an der Schule absolviert und sich dabei sehr engagiert für die Weiterentwicklung der sportlichen Profilierung der Schule insbesondere im Grundschulbereich einsetzt, und Coach Michael Laszlo betreuten Kinder der MPS als einziger Teilnehmer zwei Teams im Feld der insgesamt acht Mannschaften. Während die zweite Mannschaft etwas unglücklich in den Gruppenspielen ausgeschieden war, zog die erste Mannschaft ins Endspiel ein. Hier trafen die Frickhöfer auf ein Team der Gastgeber aus Weilburg. Nachdem in der regulären Spielzeit des hochklassigen und extrem spannenden Finales kein Tor gefallen war, ging es ins Fünfmeterschießen. Hier wurde der zeitweise unglaublich haltende Torwart der Gäste aus Frickhofen zum Matchwinner als er den letztlich entscheidenden Fünfmeter hielt und damit den umjubelten Sieg für seine Schule sicherstellte.

Im Futsal, der modernen Spielweise des Hallenfußballs mit kleinerem Ball und strengen Regeln (z.B. einem generellen Verbot der Grätsche), holten gleich zwei Teams der MPS die Kreismeisterschaften nach Frickhofen. Sowohl in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1997-1999) als auch in der jüngeren Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2002-2003) sicherten sich die Jungenteams in eigener Halle die Titel. In den Spielen der Wettkampfklasse II beherrschte die Auswahl der MPS alle Gegner nach Belieben und siegte nahezu mühelos in allen vier Spielen. Bei den jüngeren Spielern entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Frickhofen und Dauborn. Dieser gipfelte in einem packenden Herzschlagfinale, welches die von den Lehrern Michael Maar und Joachim Bär betreuten Gastgeber am Ende etwas glücklich, aber auch absolut verdient, zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

In der Wettkampfklasse IV des Geräteturnens hatte es aufgrund fehlender Meldungen anderer Schulen der näheren und weiteren Umgebung weder einen Kreis-, noch einen Regionalentscheid gegeben. Somit waren die Nachswuchsturnerinnen und -turner der MPS gleich für den Landesentscheid qualifiziert. Hier konnten sie dann in Form eines gemischten Wettkampfes (die Jungen turnten mit dem Schwebebalken auch ein Mädchengerät und die Mädchen mit dem Parallelbarren ein Jungengerät) mit 26 weiteren Schulen aus ganz Hessen um die Landesmeisterschaft kämpfen. Das Team der MPS, das aus Sebastian Schmidt, Elian Schmidt, Linda Schardt, Clara Voss sowie Jessika und Melissa Wirschke bestand, turnte vom ersten Gerät an sauber und nahezu fehlerfrei. Hier und da fehlte es den Schülern der MPS St. Blasius, die erstmals bei diesem Wettkampf dabei waren, aber an Erfahrung und der letzten Souveränität, um in der Endabrechnung vielleicht noch etwas mehr zu erreichen als den letztlich erzielten sehr guten Platz 12. Gerade aufgrund der sehr starken Leistung des gesamten Teams und der vorbildlichen Einstellung aller Turnerinnen und Turner zeigten sich die Betreuerinnen Sophia Stähler (FSJ) und die Lehrerin Kerstin Reitz mit dem Ergebnis ihrer Schützlinge hoch zufrieden.

Dies unterstrich auch der Schulleiter der MPS, Reinhold Strieder, der es sich nicht nehmen ließ allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für ihren Einsatz zu danken sowie lobend allen Schülern für die erbrachten Leistungen in ihren Teams die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen.

Nach oben