Politikstunde mit dem Bürgermeister

Mittelpunktschule St. Blasius in Frickhofen. Am Dienstag, dem 13.09.2011, besuchte der Bürgermeister der Gemeinde Dornburg, Herr Andreas Höfner, die Klasse 7aH im Fach Politik und Wirtschaft. Die Klasse 7aH bearbeitet zurzeit im Fach Politik und Wirtschaft das Thema „Leben in unserer Gemeinde“ und als Abschluss dieser Unterrichtseinheit bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Herrn Höfner persönlich zu verschiedenen Themen bezüglich der Gemeinde zu interviewen. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, zum Beispiel zum Tätigkeitsbereich des Bürgermeisters, zum Aufgabenfeld der Gemeindevertretung, zu Entwicklungszielen der Gemeinde und zu den Mitwirkungsmöglichkeiten der Jugendlichen in der Kommunalpolitik. Alle Fragen wurden von Herrn Höfner umfassend beantwortet.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aH und ihre Lehrerin Frau Krug bedanken sich herzlich bei Herrn Höfner, dass er sich Zeit genommen hat, um den Schülerinnen und Schüler über seine Erfahrung als Bürgermeister zu berichten und ihnen somit die Politik etwas näher zu bringen.

„Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie, einfach deswegen, weil jede Theorie nur in der Erfahrung lebendige und der Nachprüfung zugängliche Bedeutung hat“ (John Dewey).

Nach oben