Schulsieger im Mathematikwettbewerb und Turmdiplomanten 2013 an der Mittelpunktschule geehrt

 

Bereits in der 46. Auflage findet in den Wintermonaten traditionell für die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der landesweite Mathematikwettbewerb statt. Für die Schulsieger der Mittelpunktschule St. Blasius in Frickhofen berichtete Rektor Reinhold Strieder im Rahmen einer kurzweiligen Ehrung zu Beginn von Erfahrungen aus seiner eigenen Schulzeit und sorgte dabei mehrfach für Heiterkeit unter den Zuhörern. Neben anerkennenden Worten und besten Wünschen für den weiteren Verlauf des Wettbewerbes, erhielten die Jahrgangsbesten des Haupt- und Realschulzweiges abschließend die obligatorischen Urkunden des Veranstalters. Die Schulbesten der diesjährigen Auflage waren im Bereich der Hauptschule Kim Louis Rübsamen als Zweiter und Arm Lekhong als Schulsieger. Sie werden die Blasiusschule beim Kreisentscheid ebenso vertreten wie Chantal Tries, Daniel Sach und Schulsieger Dustin Nierwzoll (alle 8aR), die im Realschulzweig die besten Leistungen erzielten. Vorbereitet und betreut wurden die Schüler der Hauptschule von ihrer Mathematiklehrerin Frau Kohl. In der Realschule waren neben Herrn Schneider noch der auf dem Bild fehlende Herr Eisel mit der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes an der Blasiusschule betraut.

   

Ebenfalls geehrt wurden Leon Baylan und Sebastian Rösler aus der Klasse 9cR für ihre starken Leistungen in der Schach-AG der Schule. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit hatten sich beide vor den Weihnachtsferien im Rahmen der Schach-AG für das Turmdiplom angemeldet und die Prüfung souverän bestanden. Das Turmdiplom beschreibt in der vom Deutschen Schachbund angebotenen Diplomreihe, das Reifezeugnis für einen fortgeschrittenen Schachspieler mit Fähigkeit zum Turnierspiel.

Wie vielfältig die Talente der Schülerinnen und Schüler an der MPS verteilt sind, zeigte letztlich die Ehrung für Hannah Wengenroth (ebenfalls 9cR), die aus der Hand von Herrn Strieder ihre hart erkämpfte Urkunde für den von ihr, im Rahmen des ersten Laufes der diesjährigen Dornburger Winterlaufserie, erreichten 3. Platz in der Altersklasse der weiblichen Jugend U16 im Lauf über 5 Kilometer erhielt.


 

Nach oben