Im Sitzkreis mit dem Bürgermeister

 

Seit inzwischen zehn Jahren gibt es den bundesweiten Vorlesetag, an dem zehntausende freiwilliger Helferinnen und Helfer, unter ihnen auch zahlreiche Prominente, Kindern an allen denkbaren Orten wie Schulen, Kitas, Bibliotheken, Buchhandlungen etc. eine Geschichte vorlesen. Auch die Mittelpunktschule St. Blasius hat sich am 15. November in diese Aktion eingeklinkt. So kamen bereits zum wiederholten Mal unterschiedliche Persönlichkeiten aus Dornburg in die Schule und schenkten ihren kleinen Zuhörern neben Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung natürlich auch eine von jedem Vorleser selbst ausgewählte Geschichte.

An der MPS, die in ihrem Schulprogramm durch Steigerung der Lesefreude unter anderem eine Stärkung der Lese- und in deren Folge der gesamten Sprachkompetenz  ihrer Schülerinnen und Schüler verfolgt, waren sowohl die Schulleitung als auch die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule dankbar, dass neben einigen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern auch die beiden Pfarrer Frank-Peter Beuler (kath.) und Johannes Jochemczyk (ev.) dieses wichtige Anliegen der MPS tatkräftig unterstützten. Zum Abschluss des Vorlesetages an der Schule ließ es sich Dornburgs Bürgermeister Andreas Höfner nicht nehmen, persönlich in der von Klassenlehrer Michael Schmidt geführten 4a aus einem Band der Reihe „Das magische Baumhaus“ vorzulesen. Dabei war ihm die eigene Freude am Vorlesen deutlich anzumerken. Diese erkennbare Begeisterung, die sich rasch auch auf seine Zuhörer übertrug, sorgte dafür, dass die Mädchen und Jungen zeitweise gebannt den Worten des Bürgermeisters lauschten. Die positive Atmosphäre ließ sich in vergleichbarer Art und Weise über den gesamten Vormittag hinweg, auch in allen anderen Klassen der Frickhöfer Grundschule ausmachen. Die Hoffnung, dass die notwendigen Basiskompetenzen der Kinder durch den Vorlesetag ein wenig gestärkt werden konnten, ist daher sicher nicht unbegründet und deshalb wird sich die St. Blasiusschule Frickhofen am 21. November 2014 mit der Unterstützung ihrer Vorleser erneut am Vorlesetag beteiligen.

Nach oben