Erfolgreiche Turner der Grundschulen

Frickhofen und Dorndorf

 

Mit zwei Teams (Jungen und Mädchen) nahmen die Grundschulen Frickhofen und Dorndorf am Kreisentscheid Turnen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die beiden in einem Schulverbund (zu dem außerdem noch die Grundschule in Thalheim gehört) miteinander verbundenen Standorte der MPS St. Blasius stellten dabei eine gemeinsame Mädchen- und Jungemannschaft. Beide Teams waren von Tanja Schawohl vom TuS Frickhofen in einem speziellen Training auf die vier Geräteübungen im Sprung über den Kasten, Barren, Boden und der umgedrehten Bank vorbereitet worden. Im Wettkampf, der in der Sporthalle der Leo-Sternberg-Schule in Limburg durchgeführt wurde, konnten sowohl die Mädchen als auch die Jungen aus Frickhofen und Dorndorf voll überzeugen. Während die Mädchen gegen meist ältere und starke Konkurrenz, die überwiegend aus Vereinsturnerinnen bestand, am Ende einen sehr guten vierten Platz erringen konnten, gelang es dem Jungenteam mit Platz 1 die Kreismeisterschaft vor der Grundschule Beselich zu gewinnen. Dieser Sieg kam für das von Sophia Stähler, Andreas Greeb und Lehrerin Kerstin Reitz betreute Team umso überraschender, da die Dornburger Jungen im Vergleich zu ihren Konkurrenten deutlich jünger waren und auch im Vorfeld nur wenig Zeit zum Training zur Verfügung stand. So stellte die MPS mit dem Frickhöfer Ian Lämmle nicht nur den jüngsten Teilnehmer, sondern auch mit Lasse Laux (Grundschule Frickhofen) auf Platz 1 sowie den beiden punktgleichen Jan Schneider aus Dorndorf und Dustin Fischer (Frickhofen) die drei besten Turner des Wettkampfes, die extra geehrt wurden.

Bei den Mädchen konnte insbesondere Theresia Kühn (Grundschule Dorndorf) durch eine starke Leistung einige Zusatzpunkte für ihr Team erkämpfen. Außerdem legten die Mädchen der MPS vor allem in der Sonderwertung am Ende des Wettkampfes einen hervorragenden Auftritt hin. In einer Akrobatik-Aufführung, in der die Schülerinnen als Gruppe eine Pyramide erstellen sollten, trumpfte das Team groß auf. Insbesondere die Teilnehmerinnen, die aktiv bei den Rot-Weißen-Funken trainieren, konnten hier zeigen, was sie im Funkentraining bereits gelernt haben.

 

Nach oben