Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7cR interviewen den Bürgermeister.

 

 

Mittelpunktschule St. Blasius in Frickhofen. Am Donnerstag, dem 15.12.2011, besuchte der Bürgermeister der Gemeinde Dornburg, Herr Andreas Höfner, die Klasse 7cR im Fach Politik und Wirtschaft. Die Klasse 7cR bearbeitete seinerzeit im Fach Politik und Wirtschaft das Thema „Leben in unserer Gemeinde“ und als Abschluss dieser Unterrichtseinheit bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Herrn Höfner persönlich zu verschiedenen Themen bezüglich der Gemeinde zu interviewen. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, zum Beispiel zum Tätigkeitsbereich des Bürgermeisters, zu Entwicklungszielen der Gemeinde, zum Aufgabenfeld der Gemeindevertretung und zu den Mitwirkungsmöglichkeiten der Jugendlichen in der Kommunalpolitik. Alle Fragen wurden von Herrn Höfner umfassend beantwortet. Am Ende des Interviews haben die Jugendlichen die Gelegenheit bekommen über das Thema Internetgeschwindigkeit in der Gemeinde Dornburg mit dem Bürgermeistern zu diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7cR und ihre Lehrerin Frau Krug bedanken sich herzlich bei Herrn Höfner, dass er sich Zeit genommen hat, um den Schülerinnen und Schüler über seine Erfahrung als Bürgermeister zu berichten und ihnen somit die Politik etwas näher zu bringen.

*„Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie“ (John Dewey).

*„Ich höre - und ich vergesse. Ich sehe - und ich merke es mir. Ich tue - und ich verstehe“ (chinesisches Sprichwort).

 

Nach oben