Mittelpunktschule St. Blasius stellt sich vor.

Abwechslungsreiche Kennenlerntage für Grundschüler der 4. Klassen in Dornburg, Elbtal und Ellar

 

Der Abschied von der Grundschule ist für Kinder ein einschneidendes Ereignis. War die Welt an „ihrer“ Grundschule noch überschaubar, finden sie sich nun plötzlich an einer weitaus größeren Schule mit zum Teil erheblich älteren Mitschülern wieder. Zudem erwarten die Grundschüler an einer weiterführenden Schule neben grundsätzlich steigenden Lernanforderungen viele neue Erfahrungen. Dazu zählen außer der Betriebsamkeit einer größeren Schule, das Fachlehrerprinzip und vor allem das Gefühl wieder zu den „Kleinen“ zu gehören.

 

Um diesen Übergang möglichst sanft zu gestalten, den Schülerinnen und Schülern mögliche Ängste zu nehmen und gleichzeitig einen Einblick zu geben, wie ein Tag an der MPS St. Blasius abläuft, ergeht seit 2007 an die Grundschulen der Gemeinde Dornburg in Langenderbach, Wilsenroth, Dorndorf, Thalheim ebenso eine Einladung zu einem Schnuppertag für die Schüler der 4. Klasse, wie an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frickhofen sowie die Elbtalschule in Dorchheim und der Waldbrunner Grundschule aus Ellar.

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler, einige am Angebot der MPS interessierte Eltern sowie die begleitenden Lehrkräfte von Schulleiter Reinhold Strieder und dem 2. Konrektor Patrick Böhm begrüßt worden waren, erhielten sie von den Lehrkräften Uli Eisel und Werner Schneider, Kim Staudt, Katrin Grasse sowie Stefanie Schleuder und Julia Bonath einen lebensnahen und anschaulichen Probeunterricht in Musik, Naturwissenschaften, Sport und Mathematik. Hier ließ es sich der Rektor der MPS auch nicht nehmen, persönlich ein Unterrichtsangebot zu machen. Bei allen Veranstaltungen konnten die Viertklässler altersgemäß erleben, wie abwechslungsreich der Unterricht an einer Haupt- und Realschule gestaltet werden kann. Lebhaft nahmen die Schüler am Unterrichtsgeschehen teil und bekamen einen Vorgeschmack, was an der MPS St. Blasius auf sie zukommt, wenn sie sich zu einem Übertritt entschließen sollten. In der Pause konnten die jungen Besucher auf den Pausenhöfen der MPS die vorhandenen Schaukeln, die Boulderwand zum Klettern oder den Spielplatz der Frickhöfer Grundschule nutzen. Die Lehrer der beteiligten Schulen konnten während dessen die Zeit für einen wertvollen Erfahrungsaustausch mit ihren Kollegen nutzen.

 

Nach den insgesamt gelungenen Kennenlerntagen hoffen die Schulleitung und Lehrkräfte der MPS auf regen Zuspruch, dass sich möglichst viele Eltern und Kinder für eine Laufbahn der MPS St. Blasius entscheiden werden. Dass das Konzept der MPS in der Region gut angenommen wird, lässt sich auch daran ermessen, dass die Schule ca. 80 Schülerinnen und Schüler mehr besuchen als dies der Schulentwicklungsplan eigentlich vorsehen würde.

 

Nach oben