Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktschule St. Blasius zeigen starke Leistungen beim Mini Marathon in Frankfurt

Viele glückliche Teilnehmer, begeisterte Zuschauer sowie zufriedene Eltern und Lehrer: Für das Schulteam der MPS St. Blasius war der im Rahmen des Frankfurt Marathon ausgetragene Mini-Marathon am Sonntagvormittag erneut ein voller Erfolg.

Fast 3000 Schülerinnen und Schüler und Mitglieder vieler Sportvereine, hatten sich für die größte Laufveranstaltung für Kinder und Jugendliche in Hessen angemeldet, die längst mehr ist als ein Teil des Rahmenprogramms für den Marathon der Großen.

„Ab geht’s“ – mit diesen Worten wurde die große Läuferschar pünktlich um 11.25 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Anlage unterhalb eines des Messeturm, auf Teile der Originalstrecke des BMW Frankfurt Marathons geschickt. Vorn machten die Besten des Landes sofort das Tempo. Dann überquerten nach und nach alle Teilnehmer unter dem lautstarken Applaus der zahlreichen Zuschauer die Startlinie. Drängeln brauchte eigentlich niemand, denn alle Teilnehmer trugen einen Zeitnahme-Chip am Schuh, der die Zeit automatisch beim Überqueren von Start- und Ziellinie erfasste. Dann nahmen die Nachwuchsläuferinnen und -läufer die etwa 4,5 Kilometer lange Strecke unter die Füße. Unter ihnen waren auch über 50 Aktive der MPS St. Blasius, die aufgrund ihres einheitlich grünen Laufshirts ein tolles Bild ihrer Schule abgaben.

Da die MPS seit Jahren einen sportlichen Schwerpunkt in ihrer pädagogischen Ausrichtung pflegt, hatten einige der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen und Monaten das Angebot genutzt, sich im Rahmen der von Dr. Andreas Klein und Steffen Kandler geleiteten Ausdauer-AG der Schule sowie in speziellen Lauftrainings auf der Bahn des Westerburger Schulsportplatzes gemeinsam auf die Teilnahme vorzubereiten. Selbst die Herbstferien wurden in das schulische Trainingsangebot mit einbezogen. Das zahlte für viele Mitglieder des MPS Laufteams aus. Das Gefühl, über den roten Teppich in die stimmungsvolle Festhalle einzulaufen, entschädigte für alle Strapazen. Hier wurden alle Läuferinnen und Läufer, egal ob klein oder groß, schnell oder etwas weniger schnell, von rund 8000 Zuschauern mit einer begeisternden Atmosphäre empfangen, dass mehr als einer der jungen Finisher auf den letzten Metern eine Gänsehaut bekam und danach spontan sagte: „Einfach geil. Nächstes Jahr laufe ich wieder mit“. Zur einmaligen Atmosphäre dieses Events trug sicher auch die große Videoleinwand bei, auf der sich alle Teilnehmer selbst während ihres Zieleinlaufs sehen konnten. Eine Medaille für jeden Läufer rundete das Erlebnis Minimarathon ab.

Was die Zeiten betrifft waren die Mädchen und Jungen der MPS mit vielen Zieleinläufen um die 20 Minuten gut dabei. Besonders erwähnenswert sind die starken 17:46 Minuten von Maximilian Kaiser und die 19:05 seines jüngeren Bruders Cristiano, die beide für die LG Dornburg aktiv sind. Sehr stark ist auch die Zeit des inoffiziellen Schulsiegers der MPS, Elias Reichwein einzuschätzen. Elias erreichte nach 19:54 Minuten das Ziel, knapp vor Luca Kraus (20:08) und Garfur Seker (20:44). Auch die nächstplatzierten Jungen folgten mit nur wenigen Sekunden Abstand. Bei den Mädchen wusste die ebenfalls in der LG Dornburg aktive Elena Dahlem mit 23:10 zu überzeugen. Noch eine knappe Minute schneller lief die MPS-Schulsiegerin Sina Strauß über den roten Teppich der Festhalle ins Ziel (22:13). Ihr folgten Zoe Grösch (23:33) und Jamila Moussa, die mit 24:25 ebenfalls deutlich unter der Marke von 25 Minuten blieb. Auch die Schülerinnen und Schüler, die am Sonntag nicht zu den Allerschnellsten zählten, konnten auf ihre Leistung stolz sein, denn jede und jeder hatte alles gegeben und genau darauf kommt es an, denn für die Mannschaftswertung ist jede Zielzeit wichtig. Und unter den am Ende 313 gewerteten Schulteams errang das Frickhöfer Laufteam am Ende mit Platz 13 ein erneut hervorragendes Teamergebnis für die MPS St. Blasius.

Nach oben