Adventliche Frühschichtenreihe an der Mittelpunktschule fragt Schüler und Lehrer: „Bist du bereit?“

Auch in diesem Jahr gestaltete der Fachbereich Religion der MPS St. Blasius in enger Kooperation mit den Frickhöfer Kirchengemeinden Frühschichten im Advent. Unter dem Leitmotiv „Bist du bereit?“, das die Vorbereitungsgruppe als Überschrift für die Frühschichtenreihe dieses Mal gewählt hatte, wurde mit Bildern, Musik und passenden Texten an allen drei Terminen ein Morgenimpuls gesetzt, der Schüler wie Lehrer durch den jeweiligen Tag begleiten und Denken und Handeln beeinflussen kann. Darauf hofft jedenfalls das Vorbereitungsteam, das neben Pfarrer Johannes Jochemcyzk (ev.) und Pastoralreferent Michael Schönberger (kath.) aus einer wachsenden Zahl von Lehrkräften besteht. So brachten sich von Seiten der Lehrerschaft Hannah Jung, Lisa Horn, Lisa Noll, Diana Selbach sowie Patricia Schwarz aktiv in die Durchführung der Aktion mit ein. Koordiniert wurde das gesamte Angebot vom kommissarischen Fachbereichsleiter Religion, Steffen Kandler.

Mit dem Angebot einer Frühschicht für Schüler und Lehrer zeigt die MPS St. Blasius, in der auch im Schulalltag oft hektischen Adventszeit eine klare Alternative auf. 15 bis 20 Minuten vor und zu Beginn der ersten Stunde im Kerzenschein über den tieferen Sinn von Advent und Weihnachten nachdenken, gemeinsam Singen sowie Gott für den Tag und das bevorstehende Weihnachtsfest danken, schafft bei allen Teilnehmern eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung. Die Idee einer Morgenandacht erfreut sich unter den Schülerinnen und Schülern inzwischen großer Beliebtheit. So waren es teilweise 100 Schüler, welche die Frühschichten besuchten und den Musikraum beinahe aus allen Nähten platzen ließen. Trotzdem wurden die Frühschichten von Seiten der Schülerinnen und Schüler stets mit offenen Augen, Ohren und, so wünschen es sich jedenfalls die Organisatoren, in der praktischen Umsetzung der frohen Weihnachtsbotschaft auch von offenen Herzen begleitet.

Nach oben