Leichtathletik Jungen der MPS St. Blasius holen doppelte Kreismeisterschaft an ihre Schule

Einen äußerst erfolgreichen Tag erlebten die Leichtathletinnen und -athleten der MPS. St. Blasius bei der 1. Runde des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.

Mit der Rekordzahl von fünf Teams in Niederselters angetreten, waren die Mädchen und Jungen sowohl in der Breite als auch in der Spitze stark und erzielten zahlreiche gute und sehr gute Leistungen sowie einige neue persönliche Bestleistungen.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen gestaltete die jüngste Mannschaft in der WK IV (Jahrgänge 2003-2006) den Auftakt in den Wettkampftag. Das gemischte Team, das als „Perspektiv- und Aufbauteam“ erstmals von der MPS an den Start gebracht wurde, schlug sich mehr als achtbar und ließ unter der guten Betreuung von Steffen Moritz, durch seinen Sieg in der 50 m Pendelstaffel aufhorchen. Einige weitere beachtliche Leistungen, die in den Vorjahren sogar der Punktzahl nach zum Sieg gereicht hätten, brachten dem Team, in dem die Mädchen und Jungen sichtlich Spaß an der Sache hatten, letztlich Platz 5 ein.

Auf ebenso starke und ambitionierte Konkurrenz trafen die jüngeren Mädchen in der WK III (Jahrgänge 2001-2003). Das Team, das aufgrund von Ausfällen in der WK II auf zwei starke Athletinnen verzichten musste, hatte einen schweren Stand und erreichte am Ende mit einer achtbaren Punktzahl Rang 3. Ein starkes Weitsprungergebnis durch Joeline Meuser (4,16 m) und Clara Voss (4,00 m) trug ebenso dazu bei wie guten Ergebnisse im Hochsprung, in dem die jungen und noch unerfahrenen Clarissa Lippitz und Finja Luberichs (jeweils 1,24 m) übersprangen. Auch die 3:05 min. von Marie Rudersdorf über 800 m und 11,73 sek. im Sprint über 75 m durch Lara Borbonus machen den Verantwortlichen Hoffnung für das nächste Jahr.

Selbst ein wenig überrascht wie gut der Tag für sie verlief waren die älteren Mädchen in der WK II (Jahrgänge 1999-2001). Dass am Ende ein hervorragender 2. Platz und damit die Vizekreismeisterschaft herauskam, war der geschlossenen Leistung aller Athletinnen zu verdanken, wobei die Hochsprungleistungen von Oxana Kraus (1,36 m) und Linda Schardt (1,44 m) besonders hervorzuheben sind. Gelang es beiden doch die ansonsten alles dominierenden Mädchen der Marienschule Limburg in dieser Disziplin zu schlagen. Linda Schardt überzeugte darüber hinaus auch im Weitsprung, in dem sie ebenfalls mit 4,29 m den Bestwert in die Sprunggrube setzte.

Einen knappen, aber auch völlig unerwarteten Sieg landete dagegen das Team der Jungen in der WK III. Da die Mannschaft aufgrund einiger Altersklassenwechsel in zentralen Teilen neu formiert werden musste, staunten die betreuenden Lehrkräfte Britta Weißer und Steffen Kandler, die vor Ort vom Vater der LG Dornburg, Klemens Schlimm, tatkräftig unterstützt wurden, nicht schlecht als das Team die Serie von Kreismeisterschaften in der WK III für die MPS fortsetzte und zum dritten Mal hintereinander die Kreismeisterschaft nach Frickhofen holte. Ganz besonders in den Laufdisziplinen spielte das Team seine Fähigkeiten aus. Sowohl Nikolai Labuckas (9,84 sek.) als auch Lukas da Silva (9,90 sek.) waren im Sprint das Maß der Dinge. Auch die 2:28 min. von Garfur Seker über 800 m brachten ihm den Sieg und seinem Team einen weiteren Disziplinerfolg ein. Mit 38,75 sek. setzte zudem die abschließende Staffel in der Besetzung Nikolai Labuckas, Aaron Schneider, Simon Voss und Lukas da Silva eine deutliche Bestmarke vor ihren Konkurrenten. Aber auch Pascal Königsteins 47 Meter im Ballwurf bedeuteten einen ebenso guten Wert wie die übersprungenen 1,36 m durch den noch jungen Leon Heep im Hochsprung.

Prunkstück und Aushängeschild des Leichtathletikteams der MPS ist und bleibt aber das Team um die erfolgreichen Sportler der LG Dornburg, Florian Hanz, Maximilian Klink und Max Rösner. Auch der erforderliche Altersklassenwechsel in die höhere WK II konnte den Siegeszug der Mannschaft auf Kreisebene nicht brechen. Das erste Ausrufezeichen setzte auch gleich Maximilian Klink. Als einziger Sportler gelang es ihm mit 11,96 sek. über 100 m unter der Marke von zwölf Sekunden zu bleiben. Im Weitsprung (Florian Hanz, Marvin Salz und Harun Yildirim) und im Kugelstoßen (Florian Hanz, Marcel Fries, Nils Martin) hatte das Team ebenso die Nase vorn wie über 800 m. Neben dem hier erneut in seiner eigenen Liga laufenden Maximilian Klink (2:08 min.), gelang Max Rösner mit 2:18 min. eine neue persönliche Bestleistung. Da aber die „ewigen Konkurrenten“ der Taunusschule den Frickhöfern auf den Versen blieben, blieb das Duell bis zur Abschlussstaffel über 4x100 m offen. Nach einem für sie guten Start verloren die Jungen der Taunusschule beim zweiten Wechsel aber ihr Staffelholz und so war der Weg für die Staffel der MPS (Aaron Lambert, Maximilian Klink, Harun Yildirim, Florian Hanz) trotz eines „ausbaufähigen“ letzten Wechsels frei und sie liefen die Kreismeisterschaft letztlich absolut überlegen nach Hause.

Nach oben