Erfolgreiche Leichtathletikteams der MPS bei Jugend trainiert für Olympia

 

Die Monate Mai und Juni stehen im Schuljahreskalender der MPS St. Blasius traditionell im Fokus der Leichtathletik. Neben den Bundesjugendspielen tritt die Schule immer wieder auch beim traditionsreichen Bundeswettbewerb der Schulen, „Jugend trainiert für Olympia“ an. Auch dieses Jahr konnte das Betreuerteam Dr. Andreas Klein und Steffen Kandler, das von Robin Böcher sowie Referendarin Adeline Lanois verstärkt wurde, wieder Schülerinnen und Schüler begeistern, für ihre Schule Spikes und Turnschuhe zu schnüren und für den Wettkampf das Klassenzimmer gegen die Tartanbahn einzutauschen. Mit der für den Bereich des Kreises Limburg-Weilburg höchsten Teilnehmerzahl von vier eigenen Mannschaften trat die MPS beim Kreisentscheid an und verzeichnete neben guten Platzierungen auch einen Sieg in der Wettkampfklasse II der Jungen und damit die Qualifikation für das Regionalfinale.

Bei den Jüngsten in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004-2006), die in einer gemischten Mannschaft antraten, konnte das Team der MPS unter zehn gemeldeten Schulmannschaften den 6. Platz erreichen. Zu den ersten drei Plätzen war der Abstand zwar deutlich, aber das mit weitem Abstand jüngste Team der Konkurrenz schlug sich bravourös und konnte vor allem im Weitsprung und im Staffellauf überzeugen. Da die Mannschaft in dieser Besetzung noch bis zu zwei Jahre bestehen bleiben kann, geben die schon jetzt erzielten Leistungen Anlass zur Hoffnung in den nächsten Jahren. Eine Einzelwertung findet in dieser Altersklasse anders als bei den älteren Teams nicht statt und bis auf ein Streichresultat werden die Ergebnisse immer zusammen gewertet, was auch den besonderen Charakter dieses Wettbewerbes ausmacht. Für die MPS traten an: Angelina Walter, Edina Sherifi, Lisa Brummer, Emily Haberkorn, Anika Müller, Rieke Kegler, John Hauck, Hendrik Lahnstein, David Müller, Timon Schneider, Colin Schouler, Jakob Steidl

 

In der Wettkampfklasse III der Mädchen (Jahrgänge 2002-2005) waren Luisa Hörter, Rosa Bruchmann, Caroline Heep, Clarissa Lippitz, Marie-Therese Staudt, Finja Luberichs, Joeline Meuser und Jessica Wirschke für ihre Schule am Start und auch sie machten ihre Sache mehr als ordentlich. Dass am Ende eine gute Punktzahl und ein guter dritter Platz mit knappen Rückstand auf die zweitplatzierte Marienschule Limburg erreicht werden konnte, lag vor allem an einer geschlossenen Mannschaftleistung aller Athletinnen. Besonders zu erwähnen sind neben den Hochsprungleistungen von aus der Jessica Wirschke, die mit übersprungenen 1,40 m den Wettbewerb gewann und den ebenfalls starken 1,35 m, die Finja Luberichs meisterte, Joeline Meuser, die sowohl im Weitsprung (4,38 m) als auch im Kugelstoßen (9,09 m) glänzte. Die abschließende Sprintstaffel lief in der Besetzung Luisa Hörter, Rosa Bruchmann, Clarissa Lippitz und Finja Luberichs ein beherztes Rennen und erreichte nach 45,86 sek. auf Platz 2 das Ziel.

Einen guten Tag hatten bei fast optimalen äußeren Bedingungen und einem von den Schulsportkoordinatoren des Kreises Limburg-Weilburg gut organisierten Wettbewerb, auch die Jungen der Wettkampfklasse III erwischt. Gegen die überragende Weiltalschule Weilmünster war für das ebenfalls sehr junge Team zwar kein Kraut gewachsen, aber nach ständig wechselnden Platzierungen konnte das Team (Elias Nackowitsch, Hussein Mohammadi, Leon Heep, Simon Voss, Azem Sherifi, Christian Wild, Maximilian Müller, Maurizio Schuchardt, Dennis Rehberg, Lukas Krahnefeld, Pascal Königstein und Eric Fröhlingsdorf) einen im Vorfeld nicht erwartbaren 2. Platz und damit die Vizekreismeisterschaft einfahren. Von den Einzelleistungen sind die schnellen Sprintzeiten über 75 m von Hussein Mohammadi (10,39 sek) und Leon Heep (10,22 sek) ebenso erwähnenswert wie die starken 4,85 m, die ebenfalls Leon Heep in die Weitsprunggrube setzte. Sehr gut waren Pascal Königstein und Dennis Rehberg im Ballwurf, wo sie mit geworfenen 59,50 m und 53,50 m nach den beiden Werfern aus Weilmünster die Plätze 3 und 4 im Disziplintableau erreichen konnten.

Aushängeschild der MPS St. Blasius im schulsportlichen Bereich bleibt aber auch dieses Jahr das Team der älteren Jungen, Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003), das trotz zahlreicher Abgänge in der Besetzung Lukas da Silva, Noah Hannappel, Mahsun Tanboga, Aaron Schneider, Garfur Seker, Harun Yildirim, Maximilian Klink, Max Rösner, Patrick Tisch und Khalil Zamani die Kreismeisterschaft wieder nach Frickhofen holen konnte. In Wetzlar trat das noch um zwei Athleten der jüngeren Altersklasse WK III (Leon Heep und Pascal Königstein) ergänzte Team dann zum Regionalentscheid an und traf dort auf sehr starke Konkurrenten. Das lag zum einen daran, dass die Region um die Landkreise Marburg-Biedenkopf und Hochtaunus erheblich vergrößert wurde, aber auch an starker Konkurrenz von Schulen aus dem Raum Wetzlar. Trotzdem kämpften die Frickhöfer Schüler von Anfang an absolut auf Augenhöhe mit und konnten den Wettbewerb bis zum Schluss offen gestalten, um am Ende knapp geschlagen neben dem Siegertreppchen zu stehen. Dieser vierte Platz auf Regionalebene ist allerdings mehr als achtbar, denn das Team hat sich im Vergleich zum Kreisentscheid von seiner Punktzahl erheblich gesteigert (7340 zu 7074 Punkte), was zeigt, dass alle Athleten ihre optimalen Leistungen abgerufen haben, so dass Athleten und Betreuer der MPS hoch erhobenen Hauptes das Wetzlarer Stadion verlassen konnten. In den Einzeldisziplinen überzeugte Lukas da Silva im 100 m-Sprint sowie im Hochsprung (1,65 m) ebenso Aaron Schneider, der mit 5,38 m die Weitsprungkonkurrenz gewann und Harun Yildirim und Garfur Seker mit guten Weiten im Speerwurf. Absolutes Highlight aus Sicht der MPS wurde wie in den letzten Jahren immer, der Mittelstreckenlauf über 800 m, in dem sowohl der überragende Maximilian Klink, der in 2:05 min. ein einsames Rennen lief, als auch Max Rösner mit starken 2:15 min. genauso wichtige Punkte für ihr Team sammeln konnten, wie die Abschlussstaffel über 4x100 m, in der Leon Heep, Garfur Seker, Max Rösner und Lukas da Silva ihren Staffelstab in ansprechenden 48,86 sek ins Ziel trugen.

Nach oben